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Keyword-Recherche

Um stätig die Sichtbarkeit bei Google zu gewinnen, ist die einfachste Strategie systematisch alle Keywords abzudecken, indem du auf die Suchintention abgestimmten Content erstellst. Das heißt, dein Content muss gezielt auf ein oder mehrere Keywords optimiert sein. Mit dieser Strategie bekommst du immer mehr Traffic, weil du die Themen abdeckst, die deine Zielgruppe interessieren.

 

Um dies zu erreichen, ist eine professionelle Keyword-Recherche erforderlich. Am Anfang wirst du dafür bestimmt 3-4 Arbeitstage bracuhen. Dafür hast du dann aber eine gute Ausgangslage und deine Ergebnisse werden umso besser.

 

Wir erklären dir hier, wie du die richtigen Keywords für dein Content findest. Du musst verstehen, dass es Google nicht um die Keywords geht, sondern um die Suchintention, die sich dahinter versteckt.

Was ist ein Keyword?

Keyword ist der Suchbegriff, den ein User bei Google eingibt, um eine bestimmte Frage zu beantworten, ein Produkt zu kaufen oder um eine Lösung für ein Problem zu finden.

 

Eigenschaften von Keywords:

    • Suchintention (was will der User mit der Suche erreichen)
    • Wortanzahl (aus wie vielen Wörtern besteht der Suchbegriff)
    • Suchvolumen (wie oft wird ein Begriff besucht)
    • Click Per Search (wie viele Ergebnisse klickt ein User pro Suche)
    • Cost Per Click (wie viel kostet ein Klick bei AdWords)
    • Klickpotenzial
    • Verteilung der Klicks zwischen den organischen Ergebnissen und AdWords
    • Conversion Rate (Prozentsatz der User, die über ein bestimmtes Keyword auf deine Website kommen und dort zu zahlenden Kunden werden)

Keywords nach Suchvolumen und Präzisierung

Grundsätzlich werden die Keywords im Bereich der SEO in folgende Kategorien eingeteilt:

    • Short Tail (hohes Suchvolumen -> sehr allgemein, daher schlechte Conversion Rate)
    • Mid Tail (mittleres Suchvolumen -> genauer als Shot Tail, daher durchschnittliche Conversion Rate)
    • Long Tail (geringes Suchvolumen -> sehr genau, daher hohe Conversion Rate)

…..

 

Keyword-Arten

Schaut man sich die Suchintention hinter dem eingegebenen Keyword, unterscheidet man unter folgenden Suchanfragen:

    • Informational Queries -> 
    • Transactional Queries ->
    • Commercial Investigation Queries ->
    • Navigational Queries ->
    • Brand Queries ->
    • News Queries ->
    • Local Queries ->

Es ist wichtig, dass du die Arten von Keywords unterscheiden kannst. Sie kategorisieren bereits die unterschiedlichen Suchintentionen. Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, solltest du dir dir alle Beispiele mal in Ruhe anschauen, damit du siehst welche SERP-Features Google bei bestimmter Suchintention anzeigt.

Hier sind 3 Beispiele für unterschiedliche…:

    • … -> Knowledge Panel und Featured Snippet
    • Sony … Kamera -> Google Shopping und Image Box
    • Happy Fotobox Nürnberg -> Google Business Profil

Was sind die richtigen Keywords?

Statt es zu versuchen, für jeden Preis, für ein bestimmtes Keyword nach vorne zu kommen, solltest du dich konzentreiren den organischen Umsatz zu steigern. Ein Short Tail Keyword kann dir helfen, viel Trafic zu generieren, aber sehr wahrscheinlich sehr Sales, wenn überhaupt welche. Schau lieber, dass du dich auf die kleine, spezifische Keywords konzentrierst. Diese bringen dir viel weniger Trafic, dafür aber Sales und damit die gewünschte Umsätze.

 

Wir versuchen dir zu zeigen, wie du die richtigen Keywords findest.

AIDA-Modell

AIDA-Modell besteht aus folgenden Ebenen:

    • Attention (Aufmerksamkeit) -> Ziehe die Aufmerksamkeit des Users auf deine Marke.
    • Interest (Interesse) -> Erzeuge die Interesse an deiner Marke oder Produkt.
    • Desire (Verlangen) -> Überzeuge den User, dass deine Marke / Produkt das beste für ihn ist.
    • Action (Handlung) -> Zeigt dem User, wie er die gewünschte Handlung ausführen kann.

Obwohl AIDA-Model ein klassiches Werbewikrungsprinzip ist, funktioniert er auch in der digitalen Welt sehr gut.

Informational Keywords

Ca. 80% der Suchanfragen fallen in die Katergorie „Informational Searching“. D.h. bei der Suche werden bestimmte Themen gesucht, um eine bestimmte Information zu bekommen.

Eigenschaften:

    • Stadium: Top of the Fummel (ToFu)
    • Sichvolumen: hoch
    • Wert: mittel
    • Potenzial: Traffic generieren, Produkt / Angebot bekannt machen, Newsletter-Anmeldungen
    • Conversion: Der User ist gar nicht an einem Kauf interessiert, oder noch sehr weit davon entfernt
    • Typische Suche: „Wie kann ich…“, Was ist…“, „Wer ist…“…

Der User braucht eigentlich nur bestimmte Informationen oder sucht Hilfe für sein Problem.

Navigational Keywords

Hier sucht der User nach einer Sache, desen Existens er schon weißt. Das kann eine Marke oder Website sein.

Eigenschaften:

    • Stadium: Middle of the Funnel (MoFu)
    • Suchvolumen: mittel bis gering
    • Wert: gering
    • Potenzial: Du versuchst durch andere Marken auf deine Website locken. Typisch für Affiliate-Seiten.
    • Conversion: Der User ist normalerweise bereits an einer Marke / Produkt interessiert und ist vielleicht bereit das Produkt zu kaufen.
    • Typische Suche: Kamera bei ebay, seo smarte webseiten,..

Die Landingpage sollte bereits eine Lösung für das Problem anbieten.

Commercial Investigation Keywords

Der User weißt genau, was er will, nur noch nicht von welchem Anbieter.

Eigenschaften:

    • Stadium: Bottom of the Funnel (BoFu)
    • Suchvolumen:
    • Wert: mittel bis gering
    • Potenzial: Du musst den User nur noch überzeugen, es bei dir zu kaufen.
    • Conversion: Der User ist eigentlich bereits bereit das Produkt zu kaufen.
    • Typische Suche: Übernachtung in Nürnberg,………….

Hier ist das Verlangen nach einem Produkt bereits sehr hoch. Der User überlegt aber noch, welches Produkt für ihn am besten ist.

Transactional Keywords

Hier ist der User bereit etwas zu kaufen. Er will es wahrscheinlich sofort haben und sucht nur noch, wie er das Produkt oder die Leistung am günstigsten und schnellsten bekommen kann.

Eigenschaften:

    • Stadium: Bottom of the Fummel(BoFu)
    • Suchvolumen: gering
    • Wert: sehr hoch
    • Potenzial: Conversions generieren
    • Conversion: Der User will nur noch wissen, wie er den „Kauf“ am einfachsten abschliessen kann.
    • Typische Suche: WordPress Hosting günstig,…….

Der User weißt genau, was er haben will, er will nur noch wissen, wo er es kauft. Die Landingpage muss das Produkt/Leistung zeigen und dem Kunden einen einfachen „Kauf“ ermöglichen. Ist die Landingpage zu kompliziert, geht der Kunde wahrscheinlich zu deiner Konkurrenz.

Suchintention des Users verstehen

Jeder User, der bei Google einen Suchbegriff eingibt, möchte er damit ein bestimmtes Ergebniss bekommen, um sein Problem zu lösen, der eine Information zu bekommen. Das nännt sich Suchintention. Um eine Top-Platziereung zu erreichen, muss du die Suchintition des Kunden bedienen.

Suchintention

Die Suchintention entscheidet darüber, welchen Inhalt du für ein bestimmtes Suchbegriff enbietest. Findet der User bei dir die „Lösung des Problems“, hast du die Suchintetion perfekt abgedeckt.

Dabei solltest du volgendes wissen:

    • Es gibt eine Hauptintention und mehrere Nebenintentionen
    • Es wird zwischen expliziten und implizierten Suchintention unterschieden
    • Google ist inzwischen sehr gut geworden, die Suchintention des Users zu verstehen
    • Um selber die Suchintention zu verstehen, musst du dir die Top-Ergebnisse anschauen. Auch welche SERP-Features dir dabei angezeigt werden.

Google SERP Overlap Score....weg lassen?

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Buyer Personas...weg lassen?

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Content-Typen

Durch die Suchintention des Users, entscheidest du, welchen Content-Typ du für welches Keyword erstellen musst.

 

Eigentlich hat der User bereits bei der Suche, eine bestimmte Vorstellung von dem, was er finden möchte. Der User entscheidet sehr schnell, ob ihm der Inhalt deiner Website zusagt oder nicht. Ist das nicht der Fall, wird er sehr schnell abspringen und nach der Antwort woanders suchen.

 

Denk daran, du erstellt den Content nicht mit dem Inhalt den du willst, sondern mit dem Inhalt, der dem User weiterhilft.

 

Beispiele für Content-Typen:

    • Startseite
    • Shop-Produktseite
    • Blogartikel
    • Leistungsseite

 

Das 3-C-Search-Intent-Model von Ahrefs...vielleicht weg?!?

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Keyword-Tools für Google SEO

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Keyword-Recherche. Die Vorgehensweise

Gründsätzlich gibt es zwei Vorgehensweisen bei der Keyword-Analyse:

    • Schau dir deine Konkurrenz an:
      • Wo rankts deine Konkurrenz und du nicht?#
      • Welche Keywords soll ich abdecken?
    • Seed-Keywords:
      •  Das Tool liefert relevante Keyword-Vorschläge.

Seed-Keywords

Alles fängt mit dem Brainstorming an:

    • Vor welchem Problem stehen deine Kunden?
    • Wie nennen deine Kunden das Produkt, oder die Dienstleistung?
    • Wie sollst du dein Produkt oder Dienstleistung nennen?

All diese Begriffe werden Seed-Keywords gennant. Diese Begriffe gibst du dann auch als erstes in dein Keyword-Tool ein.

Focus-Keywords

Die entscheidenen Suchbegriffe für deine SEO-Kampagne sind die sogenanten Fokus-Keywords.

Sie sollten ein oder mehrere Kriterien erfüllen:

    • Hohes Suchvolumen + gegen Ende der Costomer Journey
    • Hohes Suchvolumen + früh in der Customer Journey
    • Gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag
    • Eine klare Suchintention

#1 Ideen sammeln

Traditionell (Seed-Set)

    • p
    • p

Hier geht es darum, möglichst viele Keywords zu generieren um damit kein Potenzial zu übersehen. Erst später wird die Liste verfeinert.

Konkurrenzbasiert

Schau dir die fünf Konkurrenten an, die bei der Eingabe der Fokus-Keywords immer wieder angezeigt werden.

Mit dem Analyse-Tool, wie SEMRush Magic Tool, kann man folgende Fragen beantworten:

    • Für welche Keywords rankt die Konkurrenz?
    • Für welche Keywords rankt die Konkurrenz und ich nicht?
    • Für welche Keywords schaltet die Konkurrenz Adwords-Anzeigen?

 

#2 Sortieren

Diesen Schritt überspringen viele. Du sollst es aber nicht. Du musst jetzt alle Keywords sortieren, gruppieren und schlechte Keywords wieder löschen.
Was wird aussortiert?
    • Keywords die für mein Angebot nicht relevant sind.
    • Keywords die in der Customer Jurney der Zielgruppe nicht vorkommen.

Gruppierung

    • Welche Keywords haben die gleiche Suchintention?
    • Welche Keywords können mit einer Seite ranken?
    • Wo befindet sich die Suchanfrage in der Customer Jurney?
    • Welche Buyer Personas suchen auf diese Weite?

Keyword-Schwirigkeitsgrad

Niemand kann es genau sagen, wie lange es dauert, bis ein Kayword rankt, oder man in den Top 3 rankt. Denk daran, Google Suchergebnisse sind sehr dynamisch und die Konkurrenz schläft nicht.

 

Eine Schätzung ist trotzdem nötig, damit man entscheiden kann, welche Keywords Priorität haben. Leider gibt es dafür keine…. Ob und wie gut du bei einem Keyword rankst ist unter anderen abhängig von:

    • deiner Webseite
    • der Webseite deiner Konkurrenz
    • deiner Linkautorität un den Linkwachstum
    • der Linkautorität der Konkurrenz und dessen Linkwachstum
    • den Google Updates

Es ist also sehr schwierig, ein Keyword einzuschätzen.

#3 Von Keywords zu Content

50-80% der Anfragen bei Google sind sogenannte „Informational Keywords“. Bei den Informations-Keywords besteht daher der größte SEO-Hebel.

Du kannst dir eine Menge Frustration ersparen, wenn du verstehst, dass es keine schnelle Rankings gibt. SEO ist eine langzeit…Du musst die Autorität und einen guten Ruf aufbauen, damit du langfristig gut rankst.

Content-Typ bestimmen

Sobald du deine Keywords festgelegt hast, fange an zu planen, mit welchen Inhalten du die Keywords abdecken kannst.

 

Beispiele für Content-Typen je nach Ebene im Marketing Funnel:

Top of the Funnel:

    • Anleitungen
    • Ratgeber
    • Erklärvideos

Middle of then Funnel:

    • Kaufratgeber
    • Landingpages

Buttom of the Funnel:

    • Produktseiten
    • Testimonials

Um den Content-Typ zu bestimmen, schauen wir uns die Top 3 für das Keyword und die angezeigten SERP-Features an. Das zeigt uns, was der User sehen will und welche Inhalte wir generieren müssen, damit wir mit unserem Keyword ranken.

#4 Von Keywords zu Seitenstruktur

Für eine gute Website ist die richtige Seitenstruktur nötig. Damit sich die User und Suchmaschinen auf deiner Website zurecht finden, braucht die Website logische Struktur.

 

Weil Google die Websites mit Themengliederung bevorzugt, ist die Silo-Seitenstruktur ist immer wichtiger geworden.

Siloing

Bereits bei der Keyword-Recherche solltest du die Themensilos im Hinterkopf behalten.

Wichtige Fragen dabei:

    • Was sind die Themenschwerpunkte meiner Wesite in Abgleich mit meinen Keywords?
    • Wie soll die Verzeichnisstruktur aussehen?

Die URL sollte kurz, „sprechend“ und auf Keywords optimiert sein.

 

Ein Beispiel: …..

Keyword-Liste und der Keyword-Map

Wie du bis jetzt gesehen hast, verbirgt sich in der Keyword-Recherche sehr viel Arbeit.

Denn du musst:

    • alle wichtigen Keywords finden
    • zu den Keywords die richtigen Inhalte erstellen
    • eine sinnvolle Struktur schaffen
    • die Zielgruppe kennenlernen
    • die User zu einem Abschluss führen

Aktualisierung deiner Listen

Die Keyword-Recherche und Keyword-Map müssen immer wieder aktualisiert werden. Die Keyword-Liste sollte jährlich aktualisiert werden und die Keyword-Map immer dann, wenn du auf deiner Fokus-Keyword-Seite etwas änderst. So kann garantiert werden, dass du nichts übersiehst und du immer alles im Blick behältst.

 

Für die laufende Überwachnung des rankings unserer Webseiten benutzen wir Seobility. So können behalten wir den Überblick über den Ranking und die Konkurrenz.